Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzungsfrage zu Beiträgen unten "Listerien Lidl Gemüse"
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zottelbär17
Hallo Herr Dr. Costa, unten stehen Fragen zum aktuellen Thema "listeriose in Lidl TK Gemüse", leider kann ich meine Frage nicht bei den Beiträgen der anderen User ergänzen, daher hier. Sorry dafür. Mich würde aufgrund der aktuellen Nachrichten eine Grundsatzfrage interessieren. Mich hat die in jedem Schwangerschaftsbuch und auch bei Ihnen im Forum oft stehende Antwort beruhigt, dass Tiefgefrorenes und/oder bei über 65Grad Erhitztes eigentlich keinerlei Listerien oder Toxoplasmose mehr enthalten kann. Die aktuellen Nachrichten wären dieser klassischen Lehre aber doch total widersprüchlich? Tiefgefrorenes Gemüse, was vor dem Verzehr zwingend erhitzt werden muss soll Listerien übertragen und man rät vorsorglich sogar zu Antibiotika?? Ist jetzt alles was Schwangerschaftsbücher und Ratgeber schreibe hinfällig und TK oder Erhitzung über 65Grad doch nicht mehr so sicher wie angenommen? Oder ist das was da aktuell passiert reine "Vorsichtsmaßnahme" um sich rechtlich abzusichern, falls jemand das Gemüse roh gelutscht, nicht ausreichend gekocht oder nicht auf Küchenhygiene geachtet hat und kontaminierte Teller oder Besteck weiterverwendet hat? Danke für Ihre Meinung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben völlig Recht. Wenn man das aus dem Verkehr genommene "Lidl-Gemüse" ordentlich erhitzt (die Grenze liegt bei 70°C, dass wird allemal in jeder Pfanne und in jedem Topf normalerweise überschritten), braucht man weder Antibiotika noch Angst zu haben, dass man an Listeriose erkrankt. Die Vorsichtsmaßnahmen gelten den Leuten, die daraus z.B. Smoothies machen oder das Gemüse einfach so essen, ohne es heiß zu machen.