Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in TK-Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
herkulessa
Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, nach der Rückruf-Aktion von Lidl bin ich sehr verunsichert. Ich bin zur Zeit in der 28 SSW. Letzte Woche habe ich zwei Pakete TK-Buttergemüse von Aldi Süd verzehrt. Vorher hatte ich es in der Mikrowelle erhitzt.Einmal 10 Minten( wie es auf der Packung stand) und einmal leider nur ca. 7 1/2 Minuten.Leider habe ich das Gemüse auch nicht umgerührt. Das Gemüse war beim Verzehr warm (nicht mehr gefroren oder kalt) jedoch nicht heiß. Erreicht die Mikrowelle trotzdem die Temperaturen,um evtl.Listerien abzutöten? Ich bedanke mich jetzt schon mal für ihre Antwort! Viele Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rückruf - Aktion von Lidl bezieht sich auf bestimmte Produkte, also Produkte einer Firma, bei denen Listerien nachgewiesen wurden. Auch diese könnte man noch essen, wenn die TK-Produkte stark erhitzt werden. Wenn Ihr TK-Gemüse von einem anderen Hersteller stammen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Achten Sie trotzdem immer darauf, dass Sie Gemüse richtig heiß werden lassen - machen Sie keine Kompromisse.