Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Gemüse Lidl Nachtrag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne1234
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei meiner Frage von heute Morgen habe ich vergessen zu erwähnen, das ich zwei Tage Durchfall hatte und leichen schnupfen. Des Weiteren meine Frage: in dem Gefrierfach wo wir noch eine weitere Verpackung von dem Gemüse welches mit Listerien belastet sein soll liegen haben. habe ich noch viele Packen eingefrorene Muttermilch liegen. Kann man die Muttermich noch verwenden. können die Listerien durch die geschlossene Tiefkühlverpackung übergehen? Kann man die Muttermilch ohne bedenken im Kühlschrank auftauen? Vielen Dank, Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Gefrierfach vermehren sich Listerien nicht und ein Übergang auf die Muttermilch in verschlossenen Flaschen ist ausgeschlossen. Diese dürfen Sie verwenden, keine Angst.