Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
matschiges Obst -> Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leena91
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hbe auch mal zwei Fragen zu Listerien in der Schwangerschaft: 1. Reicht es matschige Stellen ab gewaschenen Obst wegzuschneiden. Zum Beispiel an einer Melone, oder können die Listerien über durchgematschte Stellen ins Obstinnere wandern und dann da alles "infizieren" 2. Stellen kaltgepresste Öle (Arganöl, Olivenöl) eine Gefahr da? Mit freundlichen Grüßen Leena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. "Matschige Stellen" beim Obst sind ein Zeichen, dass es anfängt zu gären, d.h. dass das Obst schlecht wird. Wenn Sie diese Stellen großzügig ausschneiden, dürfen Sie das Obst schon essen. 2. Kaltgepresste Öle, insbesondere Olivenöl darf man in der Schwangerschaft essen - es gilt als gesund.