Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf geschnittenem Obst
Corido
Hallo Herr Costa, mir ist noch eine Frage eingefallen: Können sich eigentlich auf selbstgeschnittenem Obst Listerien ansammeln, wenn man es nicht sofort isst? Ich schneide mir morgens oft einen (gewaschenen) Apfel auf und nehme in einer luft/wasserdichten Frischhaltebox mit in die Arbeit, wo ich ihn dann in einen Kühlschrank stelle, bis ich ihn esse. Das kann aber durchaus auch mal Nachmittag werden, bis ich ihn esse. Ist das zu lang? Danke und VG Corido
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das angeschnittene Obst enthält ganz sicher keine Listerien. Wenn Sie es in einer sauberen Box aufbewahren, passiert nichts - es spricht also nicht gegen den Genuss ein Paar Stunden später. Guten Appetit !