Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf Obst!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Können sich Listerien auch auf Obst befinden das man im Supermarkt kauft? Habe heute einen Apfel gegessen und ihn natürlich vorher gewaschen, reicht das waschen mit Wasser aus? Außerdem habe ich ein Stück vom Apfelinneren mitgegessen,macht das was? danke Julia!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf Äpfeln halten sich die Listerien nicht - sie sind eher auf Gemüse und Obst vorzufinden, das mit Erde verschmutzt ist. Durch das Waschen des Gemüses/Obstes kann man den Befall deutlich reduzieren, so dass eine Infektion so gut wie nie auftritt.