Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Obst/welcher Fisch/Schlafen bzw Liegen in Rückenlage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva Maria
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich wende mich mit drei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der SS TK Obst (Erdbeeren, Beeren) aufgetaut und als Shake bedenkenlos essen/trinken? Oder sollte ich sie vorher gründlich mit Wasser abspülen? 2. Welcher Fisch ist in der SS unbedenklich? Im Internet steht ja so viel über Quecksilber. Ich esse zb gerne Kabeljau, Schellfisch und Lachs. 3. Darf ich in der SS auf dem Rücken liegend auf dem Sofa liegen? Ich habe nämlich gelesen, dass man nachts zb nicht auf dem Rücken schlafen soll, und am besten auf der linken Seite. Stimmt das?! Vielen Dank im Voraus :) Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. TK Obst (Erdbeeren, Beeren) dürfen Sie sehr wohl als Shake in der Schwangerschaft essen/trinken. Aber dem Obst schadet es überhaupt nicht, wenn man es nach dem Auftauen mit Wasser reinigt... 2. Dass man im Internet so viel über Quecksilber in Fischen steht, kann man nicht ändern. Auch über die Chips von Bill Gates, die wir nun alle durch die Impfung bekommen, steht viel im Internet. Nur weiß ich nicht, ob man dabei Kartoffel-Chips oder etwas anderes meint... Kabeljau, Schellfisch und Lachs sind in der Schwangerschaft erlaubt. 3. Ihre Information, dass man vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sich angewöhnen soll, seitlich und nicht in Rückenlage zu schlafen, ist richtig. Wenn Sie wach sind, können Sie aber liegen, wie Sie möchten. Ein Druck auf die großen Gefäße des Körpers würden Sie schon merken, indem es Ihnen schwindlig wird. Aber seitlich ist es besser.