Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung mit wenig Fisch
Rund ums Baby Adventskalender 2025
MamaMia
Lieber Herr Dr. Costa! Ich habe vor einigen Woche mit der Einnahme von Femibion aufgehört, da es lt meinem Arzt bei ausgewogener Ernährung nicht nötig ist. Nun habe ich festgestellt, dass ich zwar anfangs darauf geachtet habe, wöchentlich 1x Fisch zu essen (allerdings hauptsächlich in Stäbchen Form, so 5 Fischstäbchen pro Woche), nun aber seit sicher 4 Wochen keinen Fisch mehr gegessen habe 😬 Wie wichtig ist das Essen von Fisch tatsächlich? Kann es der Gehirnentwicklung meines Babies geschadet haben, dass ich mehrere Wochen keinen Fisch gegessen und keine Omega 3 Supplemente eingenommen habe? Und würden Sie empfehlen in Zukunft zur Sicherheit ein Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3 einzunehmen? Femibion enthält anscheinend 200mg Omega-3-DHA, wäre das schon ausreichend oder bräuchte man da etwas zusätzliches? Oder ist es ausreichend wenn ich künftig wieder darauf achte, ein paar Fischstäbchen pro Woche zu essen?  Danke vorab für Ihre Meinung und ganz liebe Grüße 😊  Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Na ja, die Fischstäbchen sind nicht gerade "der Hit" in Sachen DHA... Wesentlich mehr Omega 3 - Fettsäuren enthalten Lachs, Makrele und Hering. Aber auch 5 Fischstäbchen pro Woche wären OK. Wenn Sie aber nur Fisch essen, "weil Sie müssen", also Fisch nicht gerade mögen, wäre die Alternative, Omega-3-Fettsäuren in Tablettenform einzunehmen. Es ist aber sinnvoll, während der Schwangerschaft auch Omega 3-haltige Speisen zu sich zu nehmen. Sie haben also die Wahl...