Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriengefahr bei Fisch in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Seestern
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage zum Thema Listeriengefahr bei Fisch. Vor ca. 2 Wochen gab es bei uns in der Kantine Pangasius. Dieser war nicht gebraten, ich vermute aufgrund der fehlenden "Röstfarbe" eher aus dem Dampfgarer o.ä.  Nach einigen Bissen habe ich festgestellt, dass der Fisch zwar komplett weiß (nicht mehr rosa) war, allerdings noch sehr saftig gewirkt hat.  Ich habe den Fisch dann nicht weitergegessen, mache mir aber trotzdem Gedanken wegen möglicher Listerien.  1. Sehen Sie hier eine Gefahr? Ist der Fisch trotz der Saftigkeit ausreichend erhitzt worden, wenn das Fleisch weiß war? 2. Ich hatte im Nachgang keine Symptome wie Erbrechen oder Durchfall. Meine Temperatur habe ich leider nicht gemessen. Kann es sein, dass ich Fieber hatte ohne es zu merken? Wäre Fieber allein ein mögliches Zeichen für eine Listeriose? Ich bin leider sehr verunsichert, da ich die Situation nur schlecht einschätzen kann. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pangasius darf man in der Schwangerschaft essen, aber man sollte darauf achten, dass der Fisch ordentlich erhitzt worden ist. Da Fisch in Ihrem Fall "komplett weiß (nicht mehr rosa) war", wie Sie schreiben, gehe ich davon aus, dass er heiß zubereitet wurde. Dass man einen Dampfgarer in einer normalen Kantine verwendet, wäre etwas ungewöhnlich - aber fragen Sie sicherheitshalber doch nach. Dass der Fisch "sehr saftig gewirkt hat", spricht für die Köche jener Kantine. Es gibt immer wieder Berichte über eine Häufung Listerienbefalls beim gezüchteten Pangasius, also dem Fisch aus Aquakulturen, was so viel bedeutet, dass man ihn heiß zubereiten sollte. Eine Gefahr sehe ich nicht. Ihre fehlenden oder vorhandenen Symptome sind kein Beweis für oder gegen eine Infektion mit Listerien. Fragen Sie bitte in der Kantine nach, wie der Pangasius zubereitet worden ist.