Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Fisch. Ich habe ganz oft in der Schwangerschaft mindestens 1xpro Woche Backfisch von Iglo ( pangasius Filet) und  ab und zu Seelachs Filet Backfischstäbchen gegessen. Erst jetzt kam ich auf die Idee über Quecksilber nachzudenken. Und finde im Internet mal Berichte das er wenig enthält sowie Berichte die anders klingen. Können sie mir sagen ob diese Sorte als sehr belastet gilt? Welche Auswirkungen hätte so etwas? Und Berichte das Pangasius oft listerien enthält ich habe ihn aber auch immer weit über angegebene Backzeit gebacken. Kann man davon ausgehen das das reicht? Lg und vielen Dank Nelly 29 Asse Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist schon ziemlich verwirrend, als Laie bzw. "normale Leserin", zumal schwanger, im Internet danach zu suchen, welchen Fisch man essen darf und soll. Als ich neulich nach dem Quecksilber -Gehalt der Fische suchte, fiel mir auf, dass auf der erste "Google-Seite" einerseits die Seite des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) und die Seite einer Zeitschrift ganz nah nebeneinander zu finden waren. Während die besonders seriöse und zuverlässige Seite des BfR sehr genaue Daten, auch Vergleiche zwischen früheren Studien vom 2010 und neuen Studien von 2021-2023 wiedergibt, kann man auf der Seite der Zeitschrift Aussaen mit den üblichen, gerne in Talkshows und In Politikerinterviews verwendenten Worthülsen wie "Nachhaltigkeit", "Bio", etc. finden.  Auf der Seite des Bundesinstitutes für Risikobewertung steht Folgendes: "Die geringsten Gehalte an Quecksilber in Fischen finden sich in Pangasius (0,005 mg/kg, MW, UB), Regenbogenforellen und Forellen (jeweils 0,02 mg/kg, MW). Pangasius wurde ebenfalls in der BfR-MEAL-Studie untersucht mit einem Quecksilbergehalt unterhalb der Bestimmungsgrenze (< 0,01 mg/kg MeHg)". Bitte glauben Sie mir, das gilt ! Solche Institute sind unabhängig und soillen uns, Bürger schätzen. Alles andere ist höchstens als "zweitrangig" und weniger zuverlässig zu betrachten. Seelachs belegt in der Tabelle des BfR einen mittleren Platz und im Text heißt es, dass man Lachs nicht häufiger als 3 Mal pro Woche essen sollte. Quecksilber findet man fast in allen Lebensmitteln, auch im Obst, Gemüse, Wildpilzen und in Innereien, vor allem von wilden Tieren. Was aber nicht bedeutet, dass man auf all das verzichten sollte... Gebackener Pangasius und Seelach gelten also als gesund, eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn man den Fisch richtig erhitzt. Listerien werden bei 70°C "erledigt" und diese Temperatur überschreitet man deutlich, wenn der Backfisch im Backofen oder in der Pfanne erhitzt wird. Guten Appetit !