Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Indisch
Les
Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, Danke für Ihre Mühe.  Jeder sagt was anderes und deshalb bin ich mir sehr unsicher :/ Ist es unbedenklich 1x die Woche indisch im Restaurant zu essen? (Channa Saag, Baignan Burtha, Dhal Tadka) Anscheinend soll das ja Wehen auslösen und ansonsten auch nicht gut sein. Ich esse seit meinem 4. Lebensjahr regelmäßig indisch und habe momentan so Lust auf indisches Essen. Oder soll ich es auf 1x pro Monat beschränken? Ich bin in der 18. SSW. Vielen Dank im Voraus. MfG Leslie Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für jemand, der nicht oft indisch isst, sind indische Speisen "ziemlich spicy"... Wenn man an Speisen gewöhnt ist, die "wenig spicy" sind, also Schnitzel, Wurst, Brot und braune, undefinierte Soßen, ist "ziemlich spicy" des Teufels und ruft alles Mögliche hervor... Es spricht wirklich nichts gegen gut gewürzte, auch scharfe Speisen, wenn Sie so etwas mögen und vertragen. Auch nicht gegen "1x die Woche indisch im Restaurant essen"... Voraussetzung ist es, dass Sie nicht unter vorzeitigen Wehen und Blutungen leiden. Dann muss man eben auf viele Gewürze verzichten, damit die Wehen nicht zunehmen. Aber solange die Schwangerschaft normal verläuft, sehe ich keinen Grund, "Channa Saag, Baignan Burtha und Dhal Tadka" zu verbieten...