Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Saure Suppe
Anni23
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hab große Sorgen. Wir waren gestern Essen und ich bin derzeit etwas verschnupft. Ich habe als Vorspeise eine Rinderkraftbrühe mit Kräuterflädle gegessen. Diese habe ich ca zur Hälfte gegessen und dann den Rest meinem Mann gelassen. Dieser meinte nach 2-3 Löffeln dass die Suppe etwas säuerlich schmeckt aber nicht so schlimm. Man muss dazu sagen dass er da recht unempfindlich ist und mich sicher nur nicht beunruhigen wollte.  Ich habe nichts geschmeckt wegen der Erkältung schätze ich.  Er hat dann gefragt und es hieß diese werde frisch gemacht.  Ich mache mir dennoch große Sorgen, dass sie sauer war und ggf irgendwelche schädlichen Keime enthalten waren. Müssen wir uns Sorgen um das Baby machen?  Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "Rinderkraftbrühe mit Kräuterflädle" wird immer heiß zubereitet und zwar so heiß, dass darin keine Bakterien überleben. Es spricht also auch nichts dagegen, so etwas zu essen. Wenn die Suppe etwas säuerlich geschmeckt hat, hängt das mit den Zutaten zusammen, nicht mit irgendwelchen Bakterien. Es besteht also kein Grund zur Sorge.