Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weisswein in Suppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vera125
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Ich habe mir gestern eine Kürbiscremesuppe bei einer (hier in Österreich sehr bekannten & qualitativen) Bäckerei gekauft. ich habe dann einen Teller (ca 200ml) davon gegessen und leider erst im Nachhinein gesehen, dass Weißwein als 6. Zutat in der Zutatenliste angegeben war.  Ich war mir dessen gar nicht bewusst, dass in Suppen Alkohol sein könnte, daher habe ich auch nicht nachgeschaut. Wurde -nehme ich mal an- zum Ablöschen des Zwiebels verwendet. (Die Suppe hat auch überhaupt nicht nach Alkohol geschmeckt) Muss ich mir nun Sorgen machen? Bzw wie schätzen Sie die Gefahr ein?  denn es heißt, dass Alkohol nicht wirklich viel verdampft / verkocht... danke vielmals!   Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkohol in einer Suppe ist deswegen unproblematisch, weil er grötenteils verdampft. Suppen werden ja gekocht und bei hohen Temperaturen verdampft der Alkohol, so dass nur Spuren verbleiben. Wenn Sie nicht täglich alkoholhaltige Suppen essen (hoffentlich !), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.