Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rahmen Suppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lulamoon
Guten Herr Prof.Dr Costa,   ich habe gestern eine Rahmen Suppe bestellt, in dieser Befanden sich rohe Sojasprossen die erst im Nachhinein in die heiße Suppe hinzugefügt werden. Instinkt habe ich  keine einzige davon gegessen sondern nur die Nudeln und das Rindfleisch und bisschen Suppenwasser.  Jetzt mache ich mir sorgen wegen Lesteriose. Könnte die Suppe aufgrund der rohen Sojasprossen "infiziert " sein?   Vielen Dank schonmal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sojasprossen sollte man in der Schwangerschaft lieber nicht essen, wenn diese nicht mitgekocht wurden. Zwar ist die Gefahr, dass die Sprossen von Bakterien infiziert sind, nicht sehr hoch, sie ist aber auch nicht Null.  Da die Suppe heiß war, ist nicht davon auszuehen, dass eventuell vorkommende Bakterien sich "wohl gefühlt" und vermehrt haben. Es war schon richtig, die Sprossen zu entfernen. Eine größere Infektionsgefahr sehe ich insgesamt nicht und eine Suche nach Listerien halte ich für nicht erforderlich.