Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Suppe in beschädigter Tupperdose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunder202302
Hallo Herr Dr. Costa, habe mir die Reste von gestern (Gemüsesuppe) heute auf der Arbeit warmgemacht. Habe die Reste über Nacht im Kühlschrank in einer Tupperdose gelagert (Suppe wurde noch recht warm in die Dose gegeben) und dann vor dem Erwärmen in eine Glasschale umgefüllt. Beim Spülen der Dose habe ich leider bemerkt, dass diese an den Seiten (innen) ein paar weiße Risse und Abschürfungen hat (man merkt auch den Unterschied, wenn man mit dem Daumen/Fingern darüber geht). Man sieht es deshalb so deutlich, weil die Dose eigentlich rot ist. Ich habe diese weißen Abschürfungen auch nicht beim Spülen wegbekommen, deswegen hoffe ich, dass nichts auf mein Essen übergegangen ist? Können denn dadurch, dass die Dose nicht mehr ganz intakt war, Giftstoffe zu meinem Baby gelangt sein, falls etwas davon auf die Suppe gegangen ist? Ich habe leider erst nach dem Essen gespült und mache mir Vorwürfe, es nicht vorher bemerkt zu haben. Dose ist jetzt entsorgt!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine Plastikdose Risse und Abschürfungen aufweist, sollte man sie tatsächlich lieber entsorgen, weil die Möglichkeit besteht, dass sich bestimmte Stoffe aus dem Plastik lösen und ins Essen übergehen. Aber eine größere Gefahr für Sie oder Ihr Baby sehe ich dabei nicht. Das gilt auch dann, wenn diese Risse unbemerkt schon eine Weile da waren. Die Mengen an gelösten Substanzen ist sehr gering.