Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spinatsahne-Suppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ssjb
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich hätte kurz eine Frage: Heute war ich in einem Selbstbedienungsrestaurant und sah, dass es dort am Buffet eine Spinat-Sahne-Suppe gab. Der Topf stand auf einem Herd, also muss sie dort von morgens bis nach der Mittagszeit (ich war um ca. 13.00 Uhr dort) warm gehalten worden sein. Ich beschloss, sie zu probieren, und erst nachdem ich die Suppe aufgegessen hatte, fragte ich mich, ob das überhaupt eine gute Idee war. Ist es schädlich, eine Spinat-Sahne-Suppe zu essen, die stundenlang auf dem Herd gestanden hat (für eine schwangere Frau), und besteht die Gefahr, dass die Sahne mit Bakterien infiziert war, oder sterben die Listerien normalerweise ab, wenn die Suppe gekocht/erhitzt wird? (auch wenn vielleicht die Sahne nicht pasteurisiert war) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So eine Spinat-Sahne-Suppe dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Man darf davon ausgehen, dass die Suppe erst gekocht wurde und danach warmgehalten wird. Darin waren nach dem Kochen keine Bakterien enthalten und diese vermehren sich auch nicht, wenn die Suppe warmgehalten wird. Es gibt keinen wirklichen Grund, nicht pasteurisierte Sahne zu verwenden, so dass ich nicht glaube, dass diese eben eine Rolle gespielt haben könnte.