Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heiß abgefüllte Suppe, Haltbarkeit
Marina77
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  Meine Mutter hat Kürbissuppe mit Kokosmilch 10 min. gekocht und heiss in Gläser abgefüllt, die dann verschlossen werden. Sie ließ die Suppe von Freitag bis Sonntag ungekühlt stehen und ich habe am Sonntag 1 Glas davon gegessen. Vor dem Essen habe ich die Suppe kurz aufkochen lassen, aber keine 10 Minuten. Wie lange ist die Suppe haltbar? Kann ich die Suppe in der Schwangerschaft essen? Sie hat mir nämlich einige Gläser abgefüllt.  Ich habe gelesen, dass dieses heiße Abfüllen die Gefahr von Clostridium botulinum birgt. Herzlichen Dank für Ihre Expertise und Ihren Rat, den Sie hier zur Verfügung stellen. Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "richtig gekochte" Kürbissuppe sollte keine Bakterien, also auch keine Clostridien enthalten. Gefährlicher sind Gläser mit rohem Obst und Gemüse, die man in Weckgläsern aufbewahrt, weil eine Sterilisierung, also totale Keimfreiheit kaum erreichen kann.  Nach dem Kochen der Kürbissuppe und dem Abfüllen in heißem Zustand, zumal in sauberen Gläsern sollten ebenfalls keine Bakterien vorhanden sein, die sich dann im weiteren Verlauf vermehren. Wenn Sie die Suppe vor dem Verzehr noch ein Mal aufkochen, sollte die Suppe sicher sein. Je früher Sie die Suppe aufessen, umso besser. Einige, wenige Wochen sollte sie noch haltbar sein. Ein genaues "MHD" kann ich Ihnen nicht nennen...