Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Maiswaffelpackung gerissen
Bella19
Sehr geehrter Hr. Prof.Dr. Costa, ich habe neulich Maiswaffeln natur  gegessen (Zutaten: Mais Bio). Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass im unteren Drittel der Packung seitlich ein Riss ist. Wenn ich Glück habe, habe ich nur Waffeln oberhalb des Risses gegessen, was ich aber nicht weiß, da mir die Packung am nächsten Tag weiter eingerissen ist, als ich für meine Tochter eine Waffel raus habe. Da die Plastikpackung eng an den Waffeln anliegt, waren die Waffeln komplett von der Verpackung bedeckt, aber es war eben gerissen. Sie haben auch frisch und knusprig geschmeckt. Sind die Waffeln ohne Verpackung, werden sie schnell "zäh", wie man bei Fleisch sagen würde.  Muss ich mir Sorgen bezüglich Listeriose machen? Leider sind wir aktuell auch noch erkältet, weshalb ich vermutlich nicht mal merken würde, wenn es mir wegen der Waffeln schlecht gehen würde. Ich muss noch dazu sagen, dass die Waffeln in der Drogerie gekauft wurden, wo es nur verpackte Lebensmittel zu kaufen gibt.  Zusätzlich habe ich heute frisches rohes, gemischtes Hackfleich gekauft, welches ich nicht im Kofferraum transportieren konnte, sondern auf dem Beifahrersitz in einer angeschnallten Schachtel. Leider habe ich nicht bedacht, dass es hier ja wärmer ist, als im Kofferraum und habe die Heizung vergessen zurück zu drehen, weshalb es ziemlich warm im Auto war. Kann ich das Hackfleisch dennoch bedenkenlos essen? Ich würde es evtl noch einfrieren und zeitnah essen. Natürlich nur absolut durcherhitzt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu den Maiswaffeln kann ich nur sagen, dass derart kleine Risse der Packung nur dann von bedeutung sein dürften, wenn die Packung Kontakt zu einer stark verschmutzten Stelle (z.B. rohes Fleisch oder gemüse mit erdresten) hätte. Ansonsten stufe ich diesen Riss als harmlos ein. Dass Luft in die Packung hinein kommt, ist ohne größere Bedeutung. Wenn Sie das Hackfleich ordentlich durchbraten, also darauf achten, dass es komplett erhitzt wird, dürfen Sie es essen. Bakterien mögen zwar Hackfleisch, aber sie werden bei hohen Temperaturen abgetötet und stellen also keine Infektiionsgefahr mehr dar.
Bella19
Anhang zu oben: Das Hackfleisch war ca eine dreiviertel Stunde ohne Kühlung. Schwangerschaftswoche: 14