Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Kinderwunsch nach Fehlgeburt
decembermom
Sehr geehrter Herr Professor Costa,  Leider mussten mein Mann und ich vor drei Monaten die Erfahrung einer missed abortion (rechnerisch 9+2 SSW, Sonographisch 8+6 SSW) machen. Wir haben bereits vier gesunde Kinder, daher bin ich schon erfahren darin, welche Lebensmittel in der Schwangerschaft nicht verzehrt werden sollten. Auch auf Küchenhygiene und regelmäßiges Händewaschen habe ich immer geachtet. Wir sind nun am Ende des 2. Zyklus nach der Ausschabung und Regulierung des Zyklus und ich frage mich, ob ich schon in der Kinderwunschzeit bzw. vor einem möglichen SS-Test bestimmte riskante Lebensmittel meiden sollte? Alkohol trinke ich sowieso nicht und ich habe nie geraucht. Ich mache mir sehr große Vorwürfe, etwas falsch gemacht zu haben oder nicht aufgepasst zu haben. Wir haben den Embryo humangenetisch untersuchen lassen und nach zwei Analysen (bei der letzten wurde eine maternale Kontamination ausgeschlossen) ergab sich ein genetisch unauffälliger weiblicher Chromosomensatz (46, XX).  Im Grunde haben wir nun ein genetisch  gesundes Kind verloren, das schmerzt so sehr. Auf Grund meines Alters von fast 41 Jahren ging mein Arzt eigentlich von einer Chromosomenanomlie aus. Ich frage mich immer, was ich falsch gemacht haben könnte. Wie bereits erwähnt wir haben bereits Kinder. Ich habe Antikörper gegen die gängigsten in der Schwangerschaft riskanten Viren (Röteln, cytomegalie, Varizellen, parvovirus), ich bin lediglich toxoplasmose negativ. Daher habe ich riskante Lebensmittel gemieden.  Wie sollte ich mich nun verhalten bezüglich der Ernährung? Nur zur Info es wurde bereits Blut abgenommen, um ein APS oder eine Gerinnungsstörung auszuschließen.    Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir leid, dass Sie eine solche Erfahrung machen mussten. Das passiert relativ häufig, leider, so dass Sie ganz sicher icht allein sind, ganz im Gegenteil. Aber eine missed abortion bedeutet zunächst nichts, ist also kein "schlechtes Zeichen für die nächste Schwangerschaft". In der Kinderwunschzeit bzw. vor einem möglichen SS-Test dürfen Sie sich völlig normal ernähren. Meiner Ansicht nach ist die Ernährung in der Schwangerschaft auch eine "normale Ernährung", wenn man es genau nimmt. Aber Dinge wie Rohmilchkäse oder ein Medium-Steak sollte man in der Schwangerschaft lieber sein lassen, nicht aber vor der Schwangerschaft. MIt der Zeit, also mit zunehmendem Alter ist es so, dass viele Komplikationen der Schwangerschaft, also auch die Häufigkeit von Fehlgeburten zunehmen, ohne dass man eine andere Erklärung findet als eben das Alter. Was nicht heißen soll, dass Sie bitte jünger werden sollen... Schön wäre's , wenn man das auf Rezept so bekommen könnte, oder ? Aber ein schlechtes Gewissen  brauchen Sie ganz sicher nicht zu haben. Irgendeine Änderung des Verhaltens ist nicht notwendig, keine Sorge. Es gibt keine Einschränkungen, aufgrund der Toxoplasmose-Negativität sollten Sie nur darauf achten, dass Sie nur gut durchgebratenes Fleisch essen. Die eigene Hygiene, insbesondere das Händewaschen ist selbstverständlich. Drücke Ihnen die Daumen, dass es das nächste Mal klappt !