guten tag herr dr., ich würde gern wissen, welche nahrungsergänzung in welcher dosierung bei kinderwunsch und in der schwangerschaft empfehlenswert ist, wenn eine frau hashimoto mit unterfunktion und hohen TPO-AK hat. folsäure wird ja immer empfohlen, aber wie verhält es sich mit jod? erst ab der schwangerschaft oder schon vorher? selen? zink? danke.
von Snief am 28.06.2018, 13:38
Zusätzliches Jod ist nicht besonders hilfreich, wenn Sie unter einer Hashimoto-Thyreoiditis leiden, weil es durch die Schilddrüse nicht ausreichend verarbeitet werden kann. Entscheidend ist, die richtige Dosis L-Thyroxin einzunehmen, so dass Sie normale TSH-Werte haben. Bitte lassen Sie sich auch in der Schwangerschaft, wenn diese eingetreten ist, von Ihrem Endokrinologen betreuen. Kompliziert ist es nicht. Aber Nahrungsergänzungsmittel,speziell Jod sollten Sie nur in Absprache mit Ihrem Endokrinologen einnehmen. Selen und Zink sind aber eher unproblematisch. Folsäure können Sie ruhig vorher, also wenn Sie die Schwangerschaft planen, einnehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2018