Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe am 10.8 unbehandelte Rohmilch getrunken. Auch die Tage davor habe ich immer wieder Rohmilchprodukte sowie Rohmilch zu mir genommen. Leider wusste ich nichts von den Gefahren die davon ausgehen können. Es besteht bei mir ein Kinderwunsch und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sollte ich schwanger werden, könnte ich dann eventuell Listerien in mir tragen, die in einigen Wochen ausbrechen könnten? Ich habe gelesen, dass es 12 Wochen dauern kann bis die Krankheit ausbricht. Soll ich den Kinderwunsch aufschieben? Ich war im Labor und da wurde eine Stuhlprobe auf Listerien untersucht. Das Ergebnis ist negativ jedoch steht geschrieben: Derzeit noch kein Nachweis von Listerien. Der Nachweis kann bis zu 12 Wochen dauern. Nur im positiven Fall erfolgt ein Nachtragsbefund. Anscheinend wird die Probe jetzt noch wochenlang überwacht. Was würden Sie mir raten? Die Stuhlprobe hatte ich am 27.8 im Labor abgegeben. Vielen Dank und freundliche Grüße
von Anna-Lisa am 08.09.2020, 13:40
Wenn man nicht schwanger ist und ein normales Immunsystem hat, erkrankt man so gut wie nie an einer Listeriose. Das ist eine Erkrankung, die vor allem bei Immunschwachen auftritt - was Sie ja nicht sind. Zwar ist es nicht falsch, eine solche Bestimmung in einer Stuhlprobe durchzuführen. Aber man muss diese meiner Ansicht nach nicht wiederholen. Die Ausdrucksweise auf dem Laborbefund ist so Standard. Es bedeutet auch nicht, dass man in dieser Stuhlprobe nach 12 Wochen wieder eine Bestimmung durchführt, sondern beim Verdacht auf eine Infektion würde man eine neue Probe untersuchen. Aber machen Sie sich bitte keine Sorgen und ... erfüllen Sie Ihren Kinderwunsch, einfach so.. Rohmilchprodukte sollten Sie meiden, wenn Sie schwanger sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.09.2020