Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarcelineCH
Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ich nicht weiter an Gewicht zunehmen, war bei der Ernährungsberatung und habe die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, jedoch sei Essverhalten sowie Blutwerte perfekt. Wir haben erneut Kinderwunsch, deshalb war ich heute beim Gynäkologen, um die Spirale entfernen zu lassen. Auf diese Problematik angesprochen meinte der Gynäkologe, die Gewichtszunahme sei erklärbar durch meinen inneren (evtl. verdrängten) Kinderwunsch. Der Körper baue Fett an, weil ich vorher untergewichtig war (hatte auch eine unregelmässige Mens). Halten Sie diese Theorie für realisitisch? Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt ist die Erklärung, dass man zunimmt, weil man vorhat, ein weiteres Kind zu zeugen, nicht beweisbar. Will sagen, dass es so sein kann, aber nicht so sein muss... Es ist, wie Sie schreiben, eine Theorie, nicht mehr und nicht weniger. Aber Ihre Körpermaße gelten als ideal. Insofern sehe ich überhaupt kein Problem. Wir, Frauenärzte machen uns eher Sorgen, wenn Schwangere untergewichtig sind und in der Schwangerschaft kaum zunehmen. Das gibt es relativ selten, aber trotzdem... Drücke Ihnen die Daumen ! Ernähren Sie sich völlig normal und lassen Sie die Waage mal für ein Paar Monate weg, wenn Sie können...