Frage: Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Laut meinen Recherchen hat dieser ziemlich viel Chlorid, Schwefel, Fett, Salz, Vitamin A,(Rapsöl esse ich viel und dieser hat ja auch viel Vitamin A) Phosphor usw. Hier der Link zu den Angaben:https://www.vitamine.com/lebensmittel/mozzarella/Mir macht am meisten der Vitamin A &der Schwefel-Wert Sorgen. Was denken Sie im allgemeinen darüber? Lieber weniger davon essen? 2.) Gewicht zu SSWBeginn: (176cm)104,6kg Gewicht aktuell: 106,09kg. Seit SSWBeginn ausgewogene Ernährungsumstellung, allerdings weniger Bewegung als vorher durch BV+weniger Stress+in letzten Wochen vermehrt Schoki Verzehr. Zu wenig Gewichtszunahme? Woran könnte es liegen,od.iO? LG

von Clara-Lou am 15.09.2022, 07:31



Antwort auf: Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

1.) Das Gericht "Tomaten + Mozzarella" gilt als gesund, auch wenn Sie das alle 2 Tage essen. Ich würde es unter "Gelüste in der Schwangerschaft" einstufen, also etwas, was völlig normal ist. Das hält eine Weile an und hört dann wieder auf. Aber nichts ist daran verwerflich, keine Angst. Der Vitamin A-Gehalt ist minimal - 0.2 mg/100 g Mozzarella. Erlaubt wären maximal 3 mg Vitamin A pro Tag. Das wären also 1.5 Kg Mozzarella pro Tag - diese Menge sollten Sie also nicht überschreiten. Insgesamt ist also "gewaltig viel Luft nach oben"... Sie müssen nicht auf Tomaten/Mozzarella verzichten. 2.) Wenn man zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig ist, muss man nicht viel zunehmen. Es gilt also nicht die Empfehlung, etwa 10 Kg zuzunehmen. Dass Sie nur 2 Kg zugenommen haben, ist kein Problem. Wichtig ist, wie sich das Baby entwickelt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


Raclette, Mayonnaise, Mozzarella

Guten Morgen Herr Costa, Ich habe vor Weihnachten gefragt, ob ich Kartoffelsalat von den Großeltern essen darf. Sie schrieben, ja. Sicherheitshalber habe ich auf den Kartoffelsalat verzichtet. Er wurde mir Mayonnaise zubereitet. Hätte ich auch den Salat essen können? Gestern Abend hat mein Freund einen Teller mit Tomate und BüfMozzarella auf ...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?


Gewichtszunahme

Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg zunehmen oder ist es möglich, dass ich etwas weniger zunehmen werde, da meint ...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...


Keine Gewichtszunahme normal trotz Zwillingen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Auch ich nutze gerne die freien Kapazitäten, da das Fragenaufkommen scheinbar heute nicht so groß ist. Ist es möglich, trotz einer Zwillingsschwangerschaft bisher abgenommen zu haben? Hab inzwischen 4 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, die beiden entwickeln sich aber normal, Größe und Gewicht passen. M...


Gewichtszunahme verlangsamen

Sehr geehrter Prof. Dr. costa, ich bin von Haus aus schlank mit einem BMI von 19 zu Beginn dieser Schwangerschaft. Leider nehme ich sehr sehr schnell zu, da mir gegen die Übelkeit nur regelmäßig essen hilft. Ich bin zwischen in der 20. Woche und habe bereits 7 kg zugenommen. Mein Ziel war ursprünglich 10 kg Zunahme, das schaffe ich wohl nicht...


Schnelle Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war schon vor meiner Schwangerschaft adipös (92 kg bei 174 cm) Nun habe ich innerhalb von 14 Wochen 4,2 kg zugenommen. Ich esse 99 % gesund, nehme 2600 Kcal zu mir und mache durchschnittlich 8000 Schritte am Tag.  Meine Frage ist, ob ich die Kalorienzahl ein wenig reduzieren kann? Laut Rechnern im Inte...