Frage: Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Laut meinen Recherchen hat dieser ziemlich viel Chlorid, Schwefel, Fett, Salz, Vitamin A,(Rapsöl esse ich viel und dieser hat ja auch viel Vitamin A) Phosphor usw. Hier der Link zu den Angaben:https://www.vitamine.com/lebensmittel/mozzarella/Mir macht am meisten der Vitamin A &der Schwefel-Wert Sorgen. Was denken Sie im allgemeinen darüber? Lieber weniger davon essen? 2.) Gewicht zu SSWBeginn: (176cm)104,6kg Gewicht aktuell: 106,09kg. Seit SSWBeginn ausgewogene Ernährungsumstellung, allerdings weniger Bewegung als vorher durch BV+weniger Stress+in letzten Wochen vermehrt Schoki Verzehr. Zu wenig Gewichtszunahme? Woran könnte es liegen,od.iO? LG

von Clara-Lou am 15.09.2022, 07:31

Antwort auf: Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

1.) Das Gericht "Tomaten + Mozzarella" gilt als gesund, auch wenn Sie das alle 2 Tage essen. Ich würde es unter "Gelüste in der Schwangerschaft" einstufen, also etwas, was völlig normal ist. Das hält eine Weile an und hört dann wieder auf. Aber nichts ist daran verwerflich, keine Angst. Der Vitamin A-Gehalt ist minimal - 0.2 mg/100 g Mozzarella. Erlaubt wären maximal 3 mg Vitamin A pro Tag. Das wären also 1.5 Kg Mozzarella pro Tag - diese Menge sollten Sie also nicht überschreiten. Insgesamt ist also "gewaltig viel Luft nach oben"... Sie müssen nicht auf Tomaten/Mozzarella verzichten. 2.) Wenn man zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig ist, muss man nicht viel zunehmen. Es gilt also nicht die Empfehlung, etwa 10 Kg zuzunehmen. Dass Sie nur 2 Kg zugenommen haben, ist kein Problem. Wichtig ist, wie sich das Baby entwickelt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2022