Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schnelle Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
carmita
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war schon vor meiner Schwangerschaft adipös (92 kg bei 174 cm) Nun habe ich innerhalb von 14 Wochen 4,2 kg zugenommen. Ich esse 99 % gesund, nehme 2600 Kcal zu mir und mache durchschnittlich 8000 Schritte am Tag.  Meine Frage ist, ob ich die Kalorienzahl ein wenig reduzieren kann? Laut Rechnern im Internet soll ich ab dem zweiten Trimester sogar auf 2800 Kcal gehen. Das ist einfach zu viel für mich. Selbst bei 2600 Kcal habe ich meine Probleme, das alles essen zu können. Gestern habe ich nach Hunger gegessen und komme auf höchstens auf 2300 Kcal. Vielen Dank für Ihre Meinung. Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schwangere, die vor Beginn der Schwangerschaft übergewichtig sind, sollten am besten weniger als andere Schwangere zunehmen. Wahrscheinlich wissen Sie selbst, dass man etwa 1 Kg pro Monat zunehmen sollte. In Ihrem Fall wäre es besser, wenn Sie weniger zunehmen. Eine Reduktion der Kalorien wäre eine ganz gute Idee, wenn Sie ansonsten aber ausgewogen und abwechslungsreich essen.  Auf keinen Fall sollten Sie sich zwingen, mehr zu essen als Sie Hunger haben.... Wenn die 2300 KCal ausreichen, ist es OK so. Mit anderen Worten ist eine Kalorienreduktion in Ihrem Fall also empfehlenswert, aber übertreiben sollten Sie bitte nicht.