Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Auch ich nutze gerne die freien Kapazitäten, da das Fragenaufkommen scheinbar heute nicht so groß ist. Ist es möglich, trotz einer Zwillingsschwangerschaft bisher abgenommen zu haben? Hab inzwischen 4 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, die beiden entwickeln sich aber normal, Größe und Gewicht passen. Muss ich mehr essen um endlich zuzunehmen oder ist mein Gewicht zweitrangig, solange es den beiden gut geht? Zudem habe ich durch die ganze Recherche im Internet ein regelrechtes VitaminA-Trauma entwickelt. Soll man einfach auf leber und Nahrungsergänzung verzichten und das reicht? Bei jedem Bissen den ich aktuell verzehre recherchiere ich inzwischen vorher. Macht keinen Spaß und ist anstrengend. Auch viel Milch, Butter, Käse, Buttermilch täglich sind kein Grund zur Panik? Täglich Fleisch, Fisch, Geflügel ist auch ok? Am Anfang der Schwangerschaft haben wir 1x/Woche Gyros gemacht, sehr ölig eingelegt. Tragisch oder alles noch normal?
Mitglied inaktiv - 30.05.2023, 17:32
Zu Beginn der Schwangerschaft, also in den ersten 3-4 Monaten kann passieren, dass man nicht zunimmt, vor allem wenn man anfangs Probleme mit der Nahrungsaufnahme wegen Übelkeit und/oder Erbrechen hatte. Es kommt auch darauf an, welches Gewicht man selbst vor der Schwangerschaft hatte. Wichtig ist es, über 2500 Kalorien pro Tag zu essen. Auf Leber und Innereien sollten Sie aus etlichen Gründen, nicht zuletzt wegen der Menge an Vitamin A verzichten. Ob die Nahrungsergänzung notwendig ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber Folsäure und Jod wären empfehlenswert. Milchprodukte sind eine sehr gute Idee, gerne auch täglich. Man muss nicht täglich Fleisch und Fisch essen, aber wenn Sie das mögen... ist es OK. Essen ohne Internet-Recherche macht mehr Spaß... Daher dürfen Sie die meisten Speisen auch "offline" essen. Gyros ist in der Schwangerschaft erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2023