Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg zunehmen oder ist es möglich, dass ich etwas weniger zunehmen werde, da meint Startgewicht höher ist? Bin jetzt in der 8SSW (7W + 1d) und habe noch nichts zugenommen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine kaum zu beantwortende Frage, weil die Antwort "in den Sternen steht".... Die Ideale Gewichtszunahme ist etwa 1 Kg pro Schwangerschaftsmonat, also insgesamt etwa 10 Kg. Aber hier ist die Rede von einem "Ideal". Ein bisschen mehr oder weniger sollte niemandem Sorgen bereiten. Die Gewichtszunahme läuft nicht bei allen Schwangeren "wie eine Linie" nach oben ab, mal nimmt man mehr, mal weniger pro Monat zu. Während der Schwangerschaft bleibt Ihnen nichts anderes übrig als sich ganz normal, ausgewogen zu ernähren. Es ist eine alte und bewährte Erfahrung, dass die Kilos, die man nach einem Jahr nach einer Geburt nicht los wird, bleiben... Daher ist die beste und wichtigste Zeit, das ursprüngliche Gewicht wieder zu erreichen, das Jahr nach der Geburt. Dass Sie bis jetzt nicht zugenommen haben, ist nicht schlecht. Aber achten Sie bitte darauf, dass Sie sich normal ernähren, unabhängig davon, ob es am Ende 8, 10 oder mehr Kilos werden... Es sollen nur nicht mehr als 20 Kg sein.