Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocado oder anderes zur Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lotti-Mai
Hallo Herr Dr. Costa,  spricht etwas dagegen, dass ich pro Tag ein halbe oder ganze Avocado in der Schwangerschaft essen. Kann ich mir dadurch irgendwie zu viel Vitamin A oder andere Nährstoffe zuführen?  Verliere aktuell kontinuierlich Gewicht aufgrund meiner Schwangerschaftdiabetis, da ich nur wenige Kohlehydrate essen kann.  Gibt es sonst andere Alternative zur Gewichtszunahme, z.B. Hochkalorische Aufnaudrinks, die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar darf man Avocado in der Schwangerschaft essen, aber diese Frucht stellt nichts besonderes dar, ist also durch nichts besser als das, was in unseren Regionen wächst. Eine Gewichtszunahme ist durch Avocado-Essen nicht zu erwarten. Wenn Sie unter Diabetes leiden, ist es entscheidend, dass Ihre  Blutzuckerwerte normal sind. Natürlich ist es wichtig, wie sich das Kind entwickelt - aber bei normalen Blutzuckerwerten geht man davon aus, dass alles normal verläuft.  Ihr Ziel sollte also sein, sich so zu ernähren, dass Ihre Blutzuckerwerte normal sind. Unabhängig davon, ob Sie selbst zu- oder abnehmen. Lassen Sie sich bitte engmaschig von Ihrem Diabetologen bzw. einer Ernährungsberaterin betreuen, weil die Reduktion der Kohlenhydrate allein keine Lösung ist...