Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozzarella und Wasser in Norditalien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lily91
Sehr geehrter Herr Costa   Vielen Dank, dass Die all diese Fragen beantworten, das Forum hat mir schon oft Beruhigung gebracht. Nun habe ich eine eigene Frage. Ich reise für ein paar Tage nach Norditalien (Nähe Genua).  - kann ich im Restaurant Mozzarella (zB Caprese Salat) bestellen oder ist das heikel wegen Listerien? - kann ich das Leitungswasser trinken oder lieber Wasser aus Flaschen wegen des Chlorgehalts?   Vielen Dank im Voraus! Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozzarella im Capresesalat sollte kein Problem für Sie sein, aber Sie sollten doch fragen, ob der Mozzarella aus Rohmilch oder aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Büffelmozzarella sollten Sie nicht essen, weil er aus Rohmilch hergestellt wird.  Das Leitungswasser ist in Norditalien sicher. Wenn Sie einen  Chlorgeschmack bemerken, der Sie stört, sollten Sie doch auf Wasser in Flaschen wechseln. Aber der Chlorgeschmack allein ist kein Problem.