Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Kinderwunsch - Unterversorgung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin noch nicht schwanger, möchte aber meine Ernährung schon vor der Schwangerschaft verbessern. Aktuell esse ich 3x täglich und auch relativ gesund. Des Weiteren nehme ich bereits Folsäure (femibion 1). Auf den Expertenseiten wird aber immer empfohlen 5x am Tag zu essen und sich an die Ernährungspyramide zu halten (5x Obst/Gemüse, 4x Getreide, 4x Milchprodukte, etc). Das schaffe ich leider nicht ganz. Besteht bei Nichteinhaltung der Ernährungspyramide eine große Gefahr der Unterversorgung oder ist das der Optimalzustand und nicht so schlimm, wenn man das nicht immer schafft. Vielen Dank! Viele Grüße Andrea K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist sehr lobenswert, die eigene Ernährung auf "gesund" umzustellen, keine Frage. Aber schwanger werden sie davon allein ziemlich sicher nicht ... Es gibt noch einige Dinge, die Sie und Ihr Partner machen müssten. 5x am Tag essen und irgend eine "Ernährungspyramide" machen gar keinen Sinn. Das ist eine einseitige Diät, die sich jemand ausgedacht und ins Netz gestellt hat. Solche Diäten gibt es so viele wie Sand am Meer und sie sollten von Schwangeren (aber auch von allen anderen...) am besten gemieden werden. Es sei denn, man hat "Lust, was auszuprobieren" - dann kann man auch Bunjee - Springen oder den Himalaya besteigen oder ohne Netz auf einem Seil zwischen zwei Hochhäusern hin und her laufen... Also gibt es etliche "Herausforderungen", wie Sie sehen. Bitte essen Sie ganz normal, ausgeglichen und übertreiben Sie nicht - in keiner Richtung. Einseitige Ernährung ist lediglich eine Belastung für den Körper und Ihr Immunsystem, nicht mehr und nicht weniger.