Lieber Herr Dr. Costa Seit wir versuchen, schwanger zu werden (seit einem halben Jahr), verzichte ich auf die Lebensmittel, auf die man auch in der Schwangerschaft verzichten sollte. Da dies aber nun schon länger dauert, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.. Daher nun folgende Fragen: 1) Ich habe gelesen, dass die Listeriose bis zu 70 Tage Inkubationszeit hat, aber von einem gesunden, "nicht-schwangeren" Immunsystem normalerweise gut bekämpft wird. Heisst das nun, wenn ich vor einem positiven Schwangerschaftstest mit Listeriose in Berührung komme, hat mein "noch-nicht-schwangeres" Immunsytem noch genug Zeit, diese zu vernichten? Oder kann sie trotzdem wochenlang "warten" und dann trotzdem ausbrechen, wenn ich schon schwanger wäre? 2) Ist es grundsätzlich Ihrer Einschätzung nach nötig, sich bereits während der Kinderwunschzeit so zu ernähren, wie man das auch in der Schwangerschaft machen würde? 3) Sind hin und wieder (sprich: ein oder zweimal pro Woche) ein bis zwei Gläser Wein in dieser Zeit in Ordnung oder könnte das die Eizellreifung oder die Einnistung stören (ich kenne das Alles-oder-Nichts-Prinzip, aber ich möchte natürlich nach Möglichkeit verhindern, dass das "Nichts" eintritt)? Ich bin übrigens 36, gesund, Toxoplasmose-negativ, ernähre mich im grossen Ganzen gesund (sprich: sündige auch gerne mal mit Pizza oder Süssigkeiten, aber esse genügend Obst, Gemüse und proteinhaltige Lebensmittel), nehme täglich Folsäure und habe ein gutes Immunsystem (war seit Jahren nicht mehr krank). Ich freue mich auf Ihre Antwort! Herzliche Grüsse Cynthia
von Cynthiaaa am 12.02.2019, 15:53
Grundsätzlich sollte man sich völlig normal ernähren, wenn man eine Schwangerschaft anstrebt. Es gibt keine "Diät", die zu einer Schwangerschaft führt. Wollte sagen, keine Diät alleine... sonst bräuchten Sie keinen Partner, nur gutes Essen... 1) Es stimmt schon, dass jemand, der keine Immunschwäche hat, nicht an einer Listeriose erkrankt. Problematisch sind die Listerien nicht für gesunde Erwachsene sondern für ungeborene Kinder im Mutterleib. Wenn Sie also vor einem positiven Schwangerschaftstest mit Listeriose in Berührung kommen, hat Ihr "noch-nicht-schwangeres" Immunsytem genug Zeit, diese zu vernichten. 2) Es ist nicht nötig, sich bereits während der Kinderwunschzeit so zu ernähren, wie man das auch in der Schwangerschaft machen würde. Gesunde und leckere Nahrung ist das Beste, zu jeder Zeit. 3) Wenn die "ein bis zwei Gläser Wein", ein-zweimal pro Woche in dieser Zeit nicht in Ordnung wäre, gäbe es auf dieser Welt keine Franzosen mehr... Im Weinland Frankreich gibt es eine der höchsten Geburtenraten Europas, aber ich glaube nicht, dass das am Wein liegt... Vielleicht am traumhaften französische Essen ?! Weiß ich auch nicht...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2019