Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Oberflächen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rebe21
Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten.  Ich habe eine Frage bezüglich der Oberflächenübertragung von Listerien. Mein mir hat sich vor zwei Tagen eine Kette von Ereignissen zugetragen, die ich hier nun versuche darzustellen. Ich habe mir zum Frühstück Bacon (Dulano Bacon von Lidl) mit Ei zubereitet. Den Bacon (also die Scheiben) habe ich aus der Verpackung genommen und in die heiße Pfanne gelegt, sowie die Eier aufgeschlagen. Nach dem Handkontakt mit Bacon und Eier habe ich mir natürlich die Hände gewaschen, allerdings habe ich davor schon unbewusst den Pfannenwender benutzt, um mit dem Bacon und Ei in der Pfanne zu hantieren. Das heißt ich habe den Pfannenwender mit meinen "Bacon-Händen" angefasst. Nach dem Hände waschen habe ich den Bacon und die Eier fertig zubereitet, die leere Bacon Verpackung weggeworfen (die ich dabei evtl. von innen berührt habe, ich weiß es nicht mehr sicher) und dann einen Teller aus dem Schrank geholt für das Essen. Dann habe ich mir erneut die Hände gewaschen. Anschließend habe ich mir dem Pfannenwender den Bacon und das Ei auf den Teller gegeben. Danach habe ich noch eine Tomate gründlich gewaschen uns auch auf den Teller gegeben, bevor ich den Teller rüber zum Tisch getragen habe. Anschließend habe ich gegessen, zum Teil mit der Gabel aber die krossen Bacon Stücke auch mit den Fingern, und ich glaube auch ein Stück Ei. Ich hatte mir zwar vor dem Auftun des Essens die Hände waschen und dann ja auch nochmal mit der Tomate zusammen und dennoch stellt sich mir hier die Frage, ob ich irgendwie Listerien abbekommen haben könnte? Zum Beispiel durch den möglicherweise kontaminierten Pfannenwender oder den Teller, ich habe ihn zwar hauptsächlich unten angefasst aber davor waren meine Hände ja an der leeren Bacon Verpackung und am Pfannenwender. Und meinen Teller habe ich ja beim Tragen nochmal angefasst bevor ich gegessen habe (zum Teil ja auch mit den Fingern). Ich habe zwar zwischendurch immer wieder Hände gewaschen und auch die Tomate und dennoch frage ich mich, in wie weit hier eine mögliche Listerieninfektion realistisch wäre. Entschuldigen Sie bitte den langen Text, ich hoffe ich habe meine Situation irgendwie verständlich darstellen können. Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich könnte jeden einzelnen Ihrer Schritte hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Listerien analysieren, aber ich meine, dass das Ganze sehr bald ziemlich "theoretisch" werden würde... Dass Sie den zunächst sauberen Pfannenwender mit den Händen berührt haben, mit denen Sie den Bacon aus der Packung genommen haben und dann beim Essen den Bacon mit der Hand gegessen haben, sollte kein Problem sein. Das Händewaschen, auch zwischendurch, finde ich vorbildlich. Eine erhöhte Infektionsgefahr kann ich wirklich nicht erkennen. BAcon und Eier haben Sie heiß zubereitet, so dass hier keine Bakterien hätten überleben können.  Teller und Besteck sind zwar nicht gänzlich ohne Bakterien, also nicht steril, aber das muss auch nicht sein. Sie müssen nur sauber sein, alles andere erledigt Ihre Immunabwehr. Machen Sie sich also keine Sorgen.