Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Milchreis
Carika111
Lieber Herr Professor Costa, haben Sie vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Ihre Beiträge haben mir schon so oft geholfen. Ich bin leider gerade etwas beunruhigt, weil ich letzte Woche in einem Café an der Nordsee Milchreis gegessen habe, der sicher nicht gerade erst gekocht wurde. Wir sind hier gerade im Urlaub und ich sehe viele Cafés, die Milchreis in Gläsern in der Kühlung haben und dann bei der Bestellung nur aufwärmen. Ich habe mir da erst nichts bei gedacht, aber jetzt mache ich mir doch große Sorgen, dass der Milchreis schon zu alt gewesen sein könnte und ich mich dadurch mit Listeriose infiziert haben könnte. Letzte Woche war es noch recht leer hier und das Café wahrscheinlich nicht so stark besucht. Der Geschmack vom Milchreis war normal und er war warm, aber auch nicht kochend heiß. Für wie groß halten Sie die Gefahr? Würden Sie irgendwelche Tests empfehlen? Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Milchreis gekocht und dann in (vermutlich...) sauberen Gläsern gehalten werden, besteht eigentlich keine erhöhte Gefahr eines Listerienbefalls. Schließlich müssten die Listerien von außen dazu kommen, also müsste jemand in den Gläsern mit dreckigem Besteck hineingreifen. Wenn der Milchreis nicht heiß sondern nur warm serviert wird, heisst das nicht unbedingt, dass er nicht ausreichend erhitzt worden ist. Es bedeutet meistens nur, dass vom Erhitzen bis zum Servieren ein bisschen Zeit vergangen ist. Machen Sie sich also keine Sorgen, irgend ein test muss nicht durchgeführt werden. Genießen Sie Ihren Urlaub !