Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schluck Rohmilch
SaNa1212
Guten Abend Herr Dr. Costa! Ich war vor ca 8 Wochen bei einer Bekannten zu besuch, dort gabe es Milch zun Kaffee. Nichtsahnend gab ich mir einen Schluck in den Kaffee. Heute habe ich im Gespäch erfahren, dass es sich um Rohmilch direkt vom Hof handelt. Was würden sie mir Raten weiter vor zu gehen? Bei den letzten Untersuchungen hat alles gepasst. Ich mach mir eh über alles große Gedanken und jetzt das...   Vielen Dank im Voraus! Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listerien in Ihrem Fall, also nach einem einzelnen Schluck Rohmilch in einer Tasse Kaffee ist sehr gering. Die Tatsache, dass es Ihnen und Ihrem Baby 8 Wochen danach gut geht, Sie selbst also keinerlei Symptome haben, die auch nur den geringsten Hinweis auf eine Listeriose liefern, spricht auch gegen eine Infektion. Wenn das so bleibt, brauchen Sie keine weiteren Maßnahmen zu treffen.