Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Eintritt nach Verzehr von Rohmilch? Ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch und es macht mir sehr zu schaffen. Kann/sollte ich mich testen lassen und wenn ja, in welchem Zeitraum (ich habe gelesen, dass die Testung auf Listeriose etwas schwierig und teils wenig aussagekräftig ist)? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!
von Nawl1234 am 27.06.2023, 15:02
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listerien durch ein Feta aus Rohmilch ist zwar nicht Null, aber doch sehr gering, wenn der Käse frisch ist. Diese Wahrscheinlichkeit ist noch geringer, wenn Sie nur wenig davon gegessen haben. Die Tests sind tatsächlich nicht ganz einfach zu interpretieren, weil man Abstriche aus Körperflüssigkeiten untersuchen muss und diese nicht sehr aussagekräftig sind. Ein Bluttest wird nur sehr selten und nur im speziellen Fällen durchgeführt. Wenn Sie keine Symptome entwickeln, die auf eine Infektion hindeuten, ist eine Infektion noch unwahrscheinlicher. Suchen Sie Ihren Hausarzt auf und besprechen Sie das Ganze mit ihm. Abstriche bzw. eine Stuhluntersuchung sollten erst 2-3 Wochen nach dem Verzehr durchgeführt werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2023