Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch eigene Rohmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Teresa8
Sehr geehrter Herr Dr Costa! Ich bin in der 13. SSW. Wir besitzen selber einen kleinen Bauernhof mit verschiedenen Tieren ua auch 2 Milchkühe. Ich verarbeite die Milch selbst zu Frischkäse, Quark und Bergkäse und stelle auch Sauerrahmbutter her - alles aus roher Milch. Da ich mir der Gefahren verschiedener Keime in Rohmilch bewusst bin arbeite ich sowieso immer peinlich sauber, auch im Stall.(soweit das möglich ist) Bis jetzt habe ich mir nie richtig Sorgen gemacht wegen Listeriose da ich ja weiß wie ich arbeite und immer schon unsere eigene Milch roh getrunken habe. Ich höre aber immer öfter wie gefährlich Rohmilch, etc ist und bekomme den Gedanken leider nicht mehr aus meinem Kopf. Was sagen Sie dazu? Kann ein gesunder Organismus mit einigen wenigen Listerien fertig werden? Und wie groß ist die Gefahr wirklich, an Listeriose zu erkranken, selbst wenn man ständig in einem "Risiko Milieu" arbeitet? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz klar, Sie müssen den Hof aufgeben und auf den Prezlauer Berg nach Berlin ziehen... Dort gibt es viele Bio-Läden und lauter Menschen, die ganz genau wissen, was gut und was schlecht ist... Mal im Ernst. Wenn Sie auf dem Bauernhof leben, können Sie davon ausgehen, dass Sie über eine (für uns Städter) traumhafte Immunität verfügen, weil Sie mit vielen Dingen in Kontakt gekommen sind und Ihr Körper also daran gewöhnt ist. Natürlich ist es so, wie Sie schreiben, dass der menschliche Körper "mit einigen wenigen Listerien fertig wird". Aber das gilt nicht für das ungeborene Kind. Während der Schwangerschaft sollten Sie nur eines beherzigen, nämlich die Rohmilch erhitzen, bevor Sie sie trinken. Den Rohmilchkäse sollten Sie lieber den anderen überlassen. Es sind ja nur ein Paar Monate, in denen Sie das befolgen sollten, also nur während der Schwangerschaft. Das wären also die einzigen Vorsichtsmaßnahmen, die ich Ihnen empfehlen würde. Seien Sie mir bitte nicht böse, wenn ich neidisch auf Sie bin... Bauernhof und Rohmilchkäse... traumhaft...