Hallo. Am Wochenende habe ich in einem Restaurant selbstgemachtes Eis gegessen. Ich habe nur geschaut, dass kein frisches Ei drin ist und mir nichts dabei gedacht. Danach kam dann auf, dass Milch dazu von einer Rohmilchtankstelle aus der Nähe verwendet wurde. Sollte ich mich da jetzt auf Listeriose untersuchen lassen ? Ein bisschen Durchfall hatte ich schon aber sonst eigentlich keine Krankheitszeichen.
von Nadine160787 am 08.07.2021, 19:56
Die wichtigste Frage ist, ob die Milch bei der Eisherstellung erhitzt worden ist oder nicht. Meines Wissens wird die Milch dabei erhitzt, so dass eine Infektionsgefahr nicht bestünde. Vielleicht fragen Sie mal den Koch in jenem Restaurant, ob das der Fall war ? Eine Untersuchung auf Listeriose ist nicht notwendig, wenn Sie keinerlei Symptome haben. "Ein bisschen Durchfall" nach dem Eiskonsum gehört nicht zu den Symptomen der Listeriose...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.07.2021