Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi, Rohmilch, das volle Programm
layla2112
Hallo Herr Dr. Costa, ich hab mich zu 100% aus meinen Zyklus Monitor verlassen und NIEMALS gedacht dass ich schwanger sein könnte, aber nun bin ich es, mein Monitor hat mich angelogen, ich bin bereits 6+0 und hab in den letzen 2 Wochen Rohmilch natürlich NICHT abgekocht getrunken ohne Ende, sushi ohne Ende, einfach das volle Programm. Weil ich eine Schwangerschaft wirklich nicht in Betracht gezogen habe.  Wie schlimm ist das nun?  Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Interessante Kombination, die Sie beschreiben, Rohmilch und Sushi... Ich nehme an, dass Sie irgendwo in Japan (wg. Sushi) auf dem Land (Wg. Rohmilch) leben...): Nun mal ernsthaft. Sich 100% auf einer nicht 100%-igen Verhütungsmethode zu verlassen, ist ein bisschen riskant, wie Sie feststellen konnten. Als Frauenarzt, aber nicht nur deswegen, freue ich mich jedes Mal, wenn mir jemand von einer Schwangerschaft berichtet und ich hoffe sehr, dass auch Sie sich freuen. Auch wenn das nicht unbedingt geplant war.  Weder Rohmilch noch Sushi sind "Gifte", sie sollten nur in der Schwangerschaft lieber weggelassen werden, weil eine Infektionsgefahr halt besteht. Aber keine 100%-ige Gefahr, um bei dieser Zahl zu bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert ist, ist höher, als dass irgendein Problem bestünde. Lassen Sie also künftig beides weg und seien Sie "brav", was Ernährung angeht...