Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch verzehrt: Listeriose und Toxoplasmose-Gefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eloisa80
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letzte Woche in Frankreich "Fromage frais" gegessen (eine Art Quark). Da sich auf der Packung kein Hinweis auf Rohmilch befand, bin ich davon ausgegangen, dass dies kein Problem ist. Hinterher habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Produkt aus unbehandelter Milch handelt. Da ich gelesen habe, dass Listeriose und Toxoplasmose nicht oder nur verzögert zu spürbaren Symptomen führen, frage ich mich, ob ich sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen sollte, um mich testen zu lassen. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frankreich gehört zumindest für die nächsten 4-5 Jahre zur Europäischen Union... und hier ist es Gesetz, den Käse zu kennzeichnen, wenn er aus "lait cru" (also Rohmilch) hergestellt worden ist. "Fromage frais" bedeutet ja nur, dass es ein Frischkäse war. Das ist nicht mit "Rohmilch" gleich zu setzen.