Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK-Obst bereits einen Tag aufgetaut
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MarinaMa92
Guten Tag Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre freundliche, oft so humorvolle Beantwortung unserer Fragen! Ich habe mir gestern Abend Haferflocken, Chiasamen und Naturjoghurt mit Ahornsirup zu bereitet. Oben drauf kamen TK-Himbeeren, die ich kurz unter warmem Wasser abgespült und dann direkt auf den Joghurt getan habe. Habe das ganze direkt im Kühlschrank in einem Glas aufbewahrt, heute morgen ca. für 20 Minuten herausgetan, in der Arbeit direkt wieder in den Kühlschrank und dann mittags gegessen ... Nun mache ich mir Sorgen wegen der TK-Beeren ... War das in Ordnung so oder sollte man TK-Obst direkt verzehren, um möglichen Infektionen vorzubeugen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das war alles in Ordnung, keine Sorge. Dass Sie das TK-Obst gewaschen haben, war eine gute Idee. Dieses wird dadurch nicht "steril", also bakterienfrei, aber fast... Das reicht aus, um keine Infektion zu bekommen.