Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo Herr Dr.Costa, ich habe zwei Fragen zum Obst. Ich habe vor zwei Tagen einen Apfel gegessen der wenige aber ab und zu kleine braune Punkte auf der schale hatte. Ich vermute Stippen. Erst dachte ich beim ersten Bissen er schmeckt komisch, hab allerdings ehe Probleme öfter mal einen komischen Geschmack aufgrund Zahnfleischbluten etc. Nach wenigen Bissen schmeckte er aber wieder normal und ich aß ihn. unter der schale sah ich keine braunen Flecken auch hab ich ihn sowohl mit als auch ohne schale erst gewaschen. Ähnlich bei der Banana braune Punkte außen, eine leichte braune stelle unter der schale die ich weg schnitt. Strunk oder stil sah etwas dunkel oder schwarz aus. Hab sie dann doch nicht gegessen aber die Gabel mit dem Rest Banane mit der ich sie geknetscht hatte für Haferflocken gegessen. Kann da Zwecks Listerien bei was passieren? und kann man Paprika mit braunen kernen innen essen? Vielen dank im voraus. Lg  Nelly ssw 27 Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Stippen bei den Äpfeln sind eigentlich harmlos und solche Äpfel darf man essen. Solche Äpfel sind nicht faul oder kaputt, sondern sie haben zu wenig Kalzium, es ist also eine Mangelerscheinung. Wenn der Apfel schmeckt, darf man ihn essen. Bei Bananen können die braunen Punkte darauf hinweisen, dass hier Druckstellen beim Transport bzw. der Lagerung aufgetreten sind oder ganz einfach dass die Banane reift. Bis zu einem Reifegrad schmecken die Bananen noch und man darf sie essen. Wenn sie nicht schmecken - lassen Sie sie einfach weg. Paprika mit braunen Kernen im Inneren sollten Sie nicht essen, weil hier möglicherweise ein Schimmelpilzbefall vorliegt.