Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tanitsa
Hallo sehr geehrter Herr Costa,   ich habe Ma eine Frage. Ich habe gestern vorgeschnittenes Obst von Rewe gegessen. Danach hatte ich Bauchschmerzen. Ich habe Angst vor Listeriose. Ich wusste nicht dass soll ich diese Obst nicht essen. Was denken Sie ? Soll ich nach eine Untersuchung fragen?  Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses "vorgeschnittene Obst" von Rewe oder anderen Anbietern ist ja in der Schwangerschaft nicht ganz verboten, keine Angst. Es ist nur nicht so sicher wie das Obst, das man selbst frisch schneidet. Der Grund für die Bauchschmerzen kenne ich nicht, aber Listerien sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn die Bauchschmerzen nicht anhalten und mehrere Tage dauern, brauchen Sie nichts zu tun. Ansonsten sollten Sie Ihren Hausarzt ansprechen.