Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch aufgeschnittenes Obst?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurie
Hallo Dr Costa, Ich bin in der 24. Woche schwanger und achte sehr genau auf meine Ernährung. Dennoch bin ich noch immer ziemlich verunsichert in Sachen Listeriose. Ich habe am Mittag eine Honigmelone aufgeschnitten und diese zur Hälfte gegessen. Die andere Hälfte habe ich in Frischhaltefolie verpackt und in den Kühlschrank gelegt. Diese habe ich dann heute Abend gegessen. Kurz danach habe ich mich gefragt, ob sich auf afgeschnittenem Obst, auch wenn es adequat vepackt und gekühlt gelagert wurde, Listerien bilden können? Bitte helfen sie mir! MfG Laurie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort lautet: Nein! Sie haben also alles richtig gemacht, die Frischhaltefolie schützt vor Infektion, das rasche Essen am selben Tag auch.