Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Obst/Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EmiliaSonne
Lieber Herr Dr. Costa, ich wasche morgens immer mein Obst und Gemüse mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser ab. Ich nehme es dann mit in die Arbeit und esse es erst mittags ohne es vorher nochmal abzuwaschen. Genügt das aus um sich vor Listeriose zu schützen oder sollte ich es nochmal abwaschen vor dem Verzehr? Können die Listerien wieder „Neu“ entstehen bis ich es esse? Verteile ich Listeriose mit der Gemüsebürste erst recht beim nächsten Lebensmittel? Wäre es besser ohne Bürste zu waschen? Lieben Dank für Ihre Antwort ich bin echt verunsichert. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Obst und Gemüse mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser abwaschen und dieses später essen, dürfen Sie davon ausgehen, dass es keine Bakterien enthält. Vorausgesetzt, natürlich, dass Sie Obst und Gemüse sauber lagern - in einer Tupperdose oder eingepackt in einer Frischhaltefolie bzw. Alufolie. Listerien "entstehen nicht neu", keine Sorge. Diese "Gemüsebürste" sollten Sie immer wieder ebenfalls ordenltich waschen. Ob man so etwas braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Aber verboten sind sie nicht.