Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Mehrfrucht Joghurt Schnitte 2er aufgetaut von BILLA essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ReniReni
Schönen guten Morgen lieber Prof. Dr. Costa! Mein Schwiegerpapa hat mir gestern von BILLA 2 Stück aufgetaute Mehrfrucht Joghurt Schnitten gekauft, und die würde ich gerade gern zum Frühstück essen, ich habe allerdings Bedenken, ob in der Creme nicht rohe Eier drinnen sind. Die Schnitten bestehen oben aus unterschiedlichen gelierten Früchten wie Erdbeeren, Ananas, Pfirsichen, Erdbeeren, Mandarinen, rote Johannisbeeren und Kultur-Heidelbeeren, dann kommt eine Bisquitschicht, dann eine feste weiße Creme, dann ganz unten noch eine Bisquit-Schicht. Ich habe den Zettel mit den Zutaten vor mir, und darauf steht, dass die Schnitten mitunter auch VOLLEI und HÜHNEREIGELBPULVER beinhalten, auch Magermilchpulver, Geliermittel, viele Es (E412, E500 und viele mehr) usw. Ich weiß nicht, wie gut die Früchte vor dem Gelieren gewaschen wurden, und ob die Ei-Zutaten in der Creme vorkommen oder im Teig, bei zweiterem wurde das Ei ja durchgebacken, bei erstem allerdings nicht - keine Ahnung, ob so eine Creme gekocht wird... Darf ich diese Schnitten jetzt essen, sind sie bedenkenlos für mich und das Baby, oder lieber die Finger davon lassen?   Vielen Dank! Bin Ihnen um eine rasche Antwort sehr verbunden, da mein Hunger schon groß ist 😅   Mit freundlichen Grüßen Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Aussagen wie "kann.... enthalten" sollen den Hersteller vor irgendwelchen Klagen schützen, falls jemand allergisch ist oder, im Falle der Bestandteile von Eiern z.B. sich vegan ernähren will. Die Firmen wären noch besser dran, wenn sie vermerken würden "kann Alles Mögliche enthalten" oder "Es kann sein, dass in den Joghurt Schnitten Nichts enthalten ist"... Nach meiner Einschätzung spricht nichts, diese Schnitten in der Schwangerschaft zu essen.