Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zwei Fragen zu Joghurt / Käsetheke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ayita91
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich schon wieder - aber es ist ja bald Halbzeit und ich habe mir vorgenommen, in der zweiten Halbzeit nicht mehr Fragen zu stellen als in der ersten. Vielen, vielen Dank für Ihre Geduld und die immer sehr hilfreichen Antworten. Ich habe zwei Fragen zu Alltagssituationen. 1. Ich habe neulich Naturjoghurt gegessen. Der Joghurt war eigentlich verschlossen, ich hatte den Becher allerdings einmal zur Arbeit (dort in den  Kühlschrank) und wieder nach hause geschleppt. Er war noch haltbar, vor dem Öfffnen  habe ich die Schutzfolie aus Alu oben auf Löcher kontrolliert (ich kenne mich ja mittlerweile). Den Rand, also dort, wo Plastik auf Alu pappt, habe ich leider nicht auf Lücken untersucht. Nach dem ersten Löffel habe ich gesehen, dass der rückständige Joghurt auf dem Löffel irgendwie gelblich war, nicht so schneeweiß wie sonst. Ich habe versucht, auszuspucken, was noch auszuspucken ging (leider nicht viel) und mir den Joghurt genau angeguckt, aber keine weiteren gelblichen Stellen gefunden. Weitergegessen habe ich trotzdem nicht. Danach war mir den ganzen Tag auch mulmig, aber das kann natürlich gut der Kopf gewesen sein. Um eine Listeriose-Erkrankung mache ich mir ja besonders Gedanken - könnte das eine Situation mit erhöhtem Risiko gewesen sein? 2. Ich kaufe derzeit immer abgepackten Käse. Der Verpackungsmüll, den ich dabei produziere, stört mich aber sehr. Darf ich Käse von der Käsetheke kaufen, obwohl mit den Messern eventuell vorher Rohmilchkäse geschnitten wurde? Vielen Dank, und Ihnen einen schönen Tag! Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Eigentlich dürfen Sie davon ausgehen, dass der verschlossene  Naturjoghurt, der mehrzeitlich im Kühlschrank aufbewahrt worden ist, keine gesundheitlichen Probleme verursachen sollte. Diese gelbliche Verfärbung, die Sie gesehen haben, kann ich nicht zuordnen. Wenn der Joghurt sonst gut roch und schmeckte, fällt mir kein Grund ein, warum man den Joghurt nicht essen sollte. Eine Gesundheitsgefahr bestand jedenfalls nach meiner Einschätzung nicht. 2. Selbstverständlich dürfen Sie Käse von der Käsetheke kaufen. An einer guten Käsetheke wird schon auf Hygiene geachtet und das Messer zwischen den einzelnen Käsesorten entweder gereinigt oder gewechselt. Achten Sie bitte darauf, wie die Leute hinter der Theke damit umgehen. Wenn Sie Zweifel haben, wäre der abgepackte Käse doch die bessere Alternative. Ganz kann der Verpackungsmüll nicht vermieden werden.