Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angebrochener Joghurt
Bialena
Lieber Herr Prof Costa,   Ich habe vorhin erst den Beitrag zum angebrochenen Joghurt gelesen. Leider hatte ich den Fall, dass ich nur über 3 Tage Joghurt aus einem Glas gegessen habe. Der Löffel war immer frisch aber nicht steril. Nun mache ich mir riesige Sorgen wegen einer Listeriose. Was kann ich jetzt tun?    Vielen Dank und viele Grüße, Bianca Lenhardt Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen Joghurt aus einem Glas über 3 Tage zu essen, ist eigentlich kein Verbrechen und Sie dürfen davon ausgehen, dass nichts passiert ist, wenn der Joghurt gut aussah, roch und schmeckte. Was ich "stark annehme"... Bei Wohlbefinden brauchen Sie nichts besonderes zu unternehmen. Weil sehr wahrscheinlich nichts passiert ist...