Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hühnersuppe vom Vortag
MamaMia
Lieber Herr Dr Costa! Gestern habe ich mir frisch eine Hühnersuppe mit Hendlteilen, Gemüse und Brühe zubereitet. Diese habe ich relativ zeitnah (vlt 1-2 Stunden nach dem Essen) in einer verschlossenen Schüssel in den Kühlschrank gegeben und sie heute ca 20 Stunden später nochmal kurz (ca 5 Min am Herd) gewärmt und gegessen. Hätte ich sie heute nochmal länger kochen müssen, damit das Fleisch eine entsprechende Kerntemperatur erreicht (Stichwort Listerien und Kerntemperatur von 70 Grad über min 2 Minuten)? Danke vorab!  Deine Schwangerschaftswoche: 39
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Hühnersuppe vom Vortag dürfen Sie essen, wenn Sie diese vor dem Verzehr erhitzen. Unter "Erhitzen" versteht man eigentlich "kurz aufkochen" und das reicht aus, um einer möglichen gefahr aus dem Weg zu gehen. Machen Sie sich also keine Sorgen, Sie haben nichts falsch gemacht.