Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Quiche vom Vortag lauwarm gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Daisy18
Lieber Herr Dr.Costa,  gestern haben wir uns vegetarische Quiche (d.h. ohne Fleisch, aber mit Eiern, Milch und Schlagobers) gemacht. Diese stand dann ein paar Stunden ungekühlt im Backofen, bevor wir sie dann in einen Behälter in den Kühlschrank gestellt haben.  Heute Mittag habe ich ein Stück davon teilweise erwärmt gegessen, d.h. das Stück war zwar im Backrohr, hatte aber bestimmt nicht überall über 70 Grad.  Jetzt gab es hier im Forum ähnliche Beiträge, die auch von Ihnen beantwortet wurden. Bei manchen steht, dass man die Speisen am nächsten Tag nur komplett durch erhitzt essen soll. Bei manchen Beiträgen steht, dass auch das kalte Verzehren solcher Speisen kein Problem darstellt.  Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob etwas passiert sein könnte. Können Sie mir helfen?  Vielen herzlichen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine vegetarische Quiche, richtig zubereitet, also "ordentlich erhitzt" enthält keine Bakterien. In einem sauberen Behälter im Kühlschrank ist es nicht anzunehmen, dass von außen eine größere Menge Bakterien dazu kommen. Trotzdem ist es eine gute Idee, die Quiche, so wie eine Pizza lieber erneut heiß, also bei Temperaturen über 70°C im Backofen zuzubereiten, damit der Zustand von "Null-Bakterien" auch am nächsten Tag bleibt. Ein Grund zu großen Sorgen besteht aber nicht.