Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nudelsalat vom Vortag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Änni95
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa,    der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Grillsaison mit leckeren Salaten.  Ich mache gerne einen Nudelsalat oder einen Tortellinisalat mit Miracle Wip. Wie lange kann ich ihn essen, wenn ich auf eine gute Kühlung achte? Wären 48 Stunden schon zu lang? Der Salat muss ja auch erst mal ziehen ...   Und wie sieht es mit gekauftem Basilikumpesto aus? Darf man das überhaupt essen in der Schwangerschaft? Oder nur das rote?  Liebe Grüße  Anna   Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beweise, dass man einen Nudelsalat 2 Tage im Kühlschrank lagern kann, ohne dass eine Vermehrung von Bakterien stattfindet, gibt es nicht. Mit anderen Worten kann ich Ihnen nicht sagen, ob "es geht" oder nicht... Alles, was Mayonnaise enthält, ist etwas gefährlich in der Schwangerschaft und aus diesem Grunde würde ich Ihnen eher empfehlen, Nudelsalate lieber frisch zu essen und sie nicht "ziehen lassen"... Basilikumpesto stellt in der Schwangerschaft kein Problem dar, wenn es in Maßen konsumiert wird. Nur wenn man vorzeitige Wehen oder Blutungen bei offenem Muttermund hat, sollte man auf alles verzichten, was den Zustand verschlechtern könnte, also auch auf Basilikum.