Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Toxoplasmose nach der Geburt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Noramichelle
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin auf den letzten Metern meiner Schwangerschaft und kann es kaum erwarten, bald wieder alles Mögliche essen zu können. Zur Sicherheit möchte ich trotzdem gern noch einmal fragen, ob man tatsächlich direkt nach der Geburt diese Dinge essen darf, die man in der Schwangerschaft meiden sollte? Ich spreche insbesondere von Sushi, Salami, Rohmilchprodukte etc.? Spielen Listeriose und Toxoplasmose dann in der darauf folgenden Stillzeit noch eine Rolle? Vielen Dank und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit spielen diese "Übeltäter", nämlich Listerien und Toxoplasmen eigentlich keine Rolle. Die "normale Hygiene" aber schon, das versteht sich von selbst... Auch der Alkoholkonsum sollte am besten bei "Null" bleiben, wenn es geht.  Dass man sich gesund ernähren soll, gilt weiterhin. Stillen kann anstrengend sein und aus diesem Grund sollten Sie auch darauf achten, genug zu essen und zu trinken.